Mittwoch, 6. Juni 2007

SiteScape

Teamraum - SiteScape

Erfahrungen:
Die Benutzung des Teamraumes ist hilfreich, insbesondere zur Koordination von Daten, Aufgaben etc. Es ist allerdings schwierig sich sofort damit anzufreunden, denn man ist sich andere Tools gewöhnt und muss sich überwinden den Teamraum zu benutzen. Ist man aber erstmal über diese Hemmungsschwelle rüber, hat man grosse Vorteile. Insbesondere die so genannte to-do-list finde ich sehr hilfreich. Was gut gelaufen ist, ist sicherlich die Benutzung des Kalender um Termine festzulegen und somit auch für alle Gruppenmitglieder verbindlich zu markieren.

Ergebnis:
Das Ergebnis von diesem Teamspace ist bei unserer Gruppe sicherlich nicht gerade super gewesen. Denn wir haben mehrheitlich mit anderen Tools kommuniziert, Skype, MSN oder Centra. Und die Benutzung von diesem Teamraum parallel zu allen anderen Webanwendungen führt automatisch zu Aufwänden in Bezug auf das Kennenlernen der neuen Anwendung, die vertraut werden mit allen Funktionen etc. Bis auf den Kalender, den ich sehr hilfreich empfunden habe.

Funktionalitäten:
Unser Teamspace hat im wesentlichen folgende Funktionen:
  • Kalender (Zur eintragung von wichtigen Terminen)

  • To-Do-List

  • Webfile System (wo man verschiedene Dokumente hochladen kann, und anderen zugänglich machen kann)

  • Persönlicher Blog

  • Persönliches Forum

  • E-Mail

  • Möglichkeit persönliches Profil zu erstellen

  • Möglichkeit personen zu suchen, mit denen man zusammenarbeitet

Die am meisten benutzte Funktion meinerseits ist sicherlich der Kalender, daneben nutzte ich die To-Do-Liste. Alle andern Funktionen habe ich pro Forma mal angeschaut und kurz deren Anwendung getestet. Danach empfand ich die Funktionen aber mehrheitlich als Überflüssig, bzw. fand einen anderen Weg der mir besser liegt, insbesonder MSN oder Skype für Diskussionen, Mail etc.

1 Kommentar:

Stefanie Hain hat gesagt…

Das ist ein sehr offener und ehrlicher Beitrag. Sicher gibt es wie bei jedem neuen System zunächst die Einlernzeiten. Fraglich ist allerdings, ob weiterhin der Vorteil bei Einzelanwendungen liegt, wenn erst mal die erste Hürde genommen ist. Beispielsweise spielt ab einer gewissen Projektdauer auch die Dokumentation und Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen eine große Rolle. Die Integration von Diskussionsforen, Aufgaben und Dokumenten scheint dann sinnvoll. Die Gruppe mit Collaborative Workspaces wird nächte Woche in ihrem Vortrag vielleicht etwas dazu sagen.

Tipp: Wenn Du noch die Trackback-Funktion aktivierst , kannst Du auch sehen, dass breits auf Deine Blogbeiträge verlinkt wurde.