Sonntag, 8. Juli 2007

Kursevaluation

Erfahrung zum Lernjournal-Blog:
Ein solcher Blog ist sicherlich ganz nützlich um die erlernten Fähigkeiten, bzw. das erlernte Wissen festzuhalten. Da der Mensch allerdings von Grund auf bequem ist, stellt sich die Frage ob er auch
einen solchen Blog führen wird - ich werde es nicht tun - . Auch vor dem Web 2.0 Zeitalter hatte ich kein Lernjournal und bin damit gut gefahren, daher glaube ich nicht, dass ich in Zukunft eines haben werde. Wofür ich allerdings den Blog ziemlich sicher benutzen werde, ist bei meinen Reisen. Es ist der ideale Ort um Ereignisse festzuhalten, die besten Fotos raufzuladen und Erlebnisse zu präsentieren, ohne ständig allen Leuten ne e-Mail schreiben zu müssen.
Ich fand es gut und auch wichtig, dass man im Kurs den Umgang mit dem Blog erlernt hat und dannach auch ziemlich frei in der Gestaltung des Blogges war. Was man letztlich damit anfängt ist von Seiten der Dozentin schwierig zu beeinflussen.

Was mir gut gefiel:
Besonders gut hat mir der stetige Praxisbezug gefallen. Wir konnten stets alles selber erpröbeln und die normalen Frontalvorlesungen wurden auf ein Minimum reduziert. Hervorheben möchte ich insbesondere das Webkonferencing. Es hat richtigen Spass gemacht den Umgang mit diesem Tool zu erlernen.

Kritik am Kurs:
Es handelt sich hier um einen 2 Credit point Kurs, doch der Aufwand war meiner Meinung nach beachtlich höher. Da ich den Kurs gwählt habe um meine Credit points im Bereich HK zu vervollständigen, könnte man meinen er sei keine so gute Wahl gewesen. Doch bereits nach den ersten Lektionen habe ich gemerkt, dass es sich nicht um einen üblichen HK Kurs handelt, sondern dass man aus diesem Kurs einiges für die Zukunft mitnehmen kann. Daher war für mich der grössere Aufwand auch kein Problem.

Vorschlag für einen Kurstitel:
Die neuen Applikationen und Tools des WEB 2.0
- praxisnahe Anwendung mit Fokus auf Webkonferenzen -

Keine Kommentare: